Der Brückenwärter, zuständig für die Eurobrücke, erklärt:  «Um 09.00 findet keine Abfahrt statt. Bei einer Brücke ist der Strom ausgefallen. Die Reparatur kann bis zu drei Tage dauern.» Das sind ja tolle Aussichten!

Kaum ist Felix unterwegs für einen Lebensmitteleinkauf, schreitet der Brückenwärter wieder auf unser Boot zu. Der Wortwechsel: “Sie können sich jetzt dem Konvoi anschließen.“ „Ja, aber mein Mann ist nicht an Bord.“ „Der nächste Start wird um 13.00 sein.“ „Dies passt auch.“

Mit den Hunden spaziere ich zum Juliana Park. Nach meiner Rückkehr tuckern wir mit fünf Booten im Musselkanaal weiter aber nur bis zum Dorf Musselkanaal. Um 15.30 ist Schluss. Die nächsten Brücken funktionieren nicht aufgrund eines Stromausfalles. Ob dies stimmt? Wir legen vor dem Jachthaven Spoordok an.

Ausbeute des heutigen Tages: 3 Schleusen / 13 Brücken / 9 Kilometer gefahren in 7 Stunden.

Ein Muss bei schmalen Kanalfahrten: Jeden Tag mehrmals einen Blick in den Motorraum und prüfen des Wasseransaugfilters auf Verschmutzung!

Salade mixed à la Musselkanaal