Der Sommer hält Einzug. Die Sonne heizt das Boot auf. Die Station des Windmessers zeigt eine Außentemperatur bis zu 36° an und innen 38°.

Bei der Hitze vergeht einem die Lust ein Museum zu besuchen und eine Stadtbesichtigung zu unternehmen. Im Schifffahrtsmuseum bekamen wir im  Jahr 2017 Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Zudem ist heute Waschtag. Ich benutze die Waschmaschine und den Trockner vom Jachthafen Emspark. Ich absolviere dabei einen Fitnessparcours: Vom Boot runter, rauf zur Waschküche und runter und wieder rauf, unzählige Male.

Ein neuer Akku für den Hotspot ist eingetroffen, bestellt im Internet von unserem privaten Support HaBo und gesendet an den ehemaligen Hafenmeister und Hochseekapitän Kaspar Schepers in Haren. Felix interviewte ihn im Jahr 2016.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen. Bei einem Glas Walliser «Heida» auf De Swel weiss Kaspar wieder viel Interessantes zu berichten.

Am Abend kühlt es ab. Wir suchen das Restaurant ZUR EMS auf. Kaspar hat es uns empfohlen. Felix bestellt gebratenen Aal und ich Fjord Forellenfilet. Auf den Tellern sind sie mit Salat, dreierlei verschiedenen Melonenscheiben und Ofenkartoffel lecker angerichtet.

Yachthafen Emspark Haren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum wählten wir den Weg durchs Veengebiet?
Wir hätten von Groningen nach Delfzijl, durch den Dollart und die Ems hoch in den Dortmund-Emskanal (DEK) fahren können und wären so ebenfalls in Haren angelangt. Aber die Kanäle durch das Veengebiet NL sind eine direkte Verbindung zum (DEK) und das Reisen ist gemütlicher als aussen rum.

Villenviertel
Oberhalb des Hafens wohnen die Kaderleute der Meyer Werft in Papenburg in ihren pompösen Villen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon gewusst?
Haren (Ems) ist seit Jahrhunderten von der Schifffahrt geprägt.   Sie ist der drittgrösste Reedereistandort Deutschlands. Über 400 Binnen-, Küsten- und Hochseeschiffe sind für die Harener Reedereien in aller Welt unterwegs.