Bei ruhiger See sind wir von Wismar nach Travemünde zum Passat Hafen am Priwall hinübergesiedelt. Auffallend ist, dass der Hafen von Lübeck bewirtschaftet wird.

Um die verwitterten Druckdalben einen Mastwurf zu legen gelingt mir nicht. Die Leinen verheddern sich und meine Arme sind zu kurz. Felix führt den Mastwurf aus und braucht dazu ein paar Anläufe.

                                                                       verwitterte Druckdalbe

 

Kunst aus Druckdalben

Die bis zu 23 Meter langen Eichenpfähle aus der Trave werden auf Grund Bohrmuschel-Befalls ausgetauscht. Aus den von Salzwasser, Wind und Wetter gegerbten Stämmen entstehen unter den Händen einer Bildhauerin Kunstwerke. In symbolischen Bildern stellt sie die Lage des Priwalls während der politischen Teilung Deutschlands dar. Nur mit dem Boot konnte man den Priwall als letzter Winkel der BRD erreichen. Dahinter schloss sich die stark bewachte Grenze an.