Die Rückfahrt durch die zwei Sees und zum Prinses Margrietkanaal gestaltet sich erfreulicherweise bei blauem Himmel mit weissen Wolken. Meine Fotos erhalten Farbe und sind nicht langweilig, milchig wie bei der Hinfahrt.

 

 

 

 

 

 

Wir haben im Sinne die Stadt Grou (Grouw) zu besuchen. Der Jachthaven Warten (friesisch Wartena) am Rochsleat erscheint auf dem Bildschirm. Wir änderten  unsere Absicht beinahe augenblicklich. Der Hafen ist uns nicht bekannt. Er sieht versprechend aus. Einen Makel bemerken wir beim Anlegen. Das Wasser überzieht sich zunehmens mit einem grünen Algenteppich.

Das Dorf ist nicht aufregend. Zwei Gasthäuser, eine Kirche mit alten Grabsteinen und eine Bäckerei machen wir aus. Am Dorfrand bieten Werften ihre Dienstleistungen an.

Auf einer Erdaufschüttung im Hafengelände wachsen Sonnenblumen. Sie strahlen mich mit ihrem leuchtenden Gelb an. Wahrscheinlich sind sie zufällig hierher geraten. Rundum wächst nur Unkraut.