Für das Rijksmuseum kaufte ich ein Ticket via Internet. Dies gewährt mir einen schnelleren Zugang ins Museum bei einem grossen Menschenantrag. Ich habe mich bei der Anzahl der Tickets nicht vertan. Felix behagt das Hafenleben mehr als eine Kunstausstellung.

Ein Besuch des weltberühmten Rijksmuseums (Reichsmuseum) steht seit Längerem auf meiner Wunschliste. Mit der U-Bahn fahre ich zu dem klassizistischen Backsteinbau. Um 10.15 betrete ich die überdimensionale Empfangshalle.

 

 

 

 

 

 

 

Die Reise in die Kunstgeschichte von den Jahren 1100 bis 1950 kann beginnen! Über eine Million Kunstwerke, von denen 8000 Gemälde sind, werden in über 80 Sälen gezeigt. Die Gemäldeabteilung umfasst eine erlesene Sammlung vor allem niederländischer Meister. Reich ist das Museum an Werken des alten holländischen Kunstgewerbes und der holländischen Plastik.

Ein Highlight des Museums ist die berühmte «Nachtwache» (1642) von Rembrandt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Aufnahme musste ich mich nach vorne zwängen.

Das gigantische Museum füllt sich zunehmend mit Besuchern und mit Schulklassen. Nachdem die Kinder artig vor einem Bild den Ausführungen zugehört haben, stürmen sie laut weiter. Ich verstehe sie. Der Menschenlärm hallt in den hohen Sälen.

Das Museum besitzt eine umfangreiche Bibliothek. Kunsthistoriker an Pulten arbeiten sich durch antiquarische Bücher.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Ausklang des Besuches lasse ich mich vom Lift ins oberste Stockwerk zur Special Collections bringen. Für sie ist nur ein kleiner Raum reserviert.

Mein Rückweg:
Museumplein mit van Gogh Museum
Spiegelgracht mit den Galerien und teuren Boutiquen
Herengracht, Rembrandtplain mit der Statue von Rembrandt, Spuiplain
Kalverstraat mit den unzähligen Shops
Begegnunsplatz  Dam, Nieuweijk mit Shops am Laufmeter
Centraal Station, Fähre, um 19.00 Sixhafen erreicht

Das war ein einmaliger  und vergesslicher Tag für mich!