Wir durchqueren vier Meere in nur 4 Stunden! Wer schafft das? In Niederlande ist dies möglich, weil Meere Sees sind! Die Reihenfolge der Meere, die wir befahren: Ijselmeer, Ketelmeer, Ramspolmeer, Zwarte Meer und zuletzt das Kadoeler Meer. Die Sonne begleitet uns heute auf dem Trip. In Vollenhove in der Provinz Overijsel legen wir im ruhigen Gemeindehafen an. Felix erinnert sich an die Aalräucherei auf dem Damm. Morgen will er Brötchen mit Aal gefüllt  für den Lunch holen.

Die Umgebung von Vollenhove änderte sich im Laufe der Jahre drastisch zweimal. Das kam so: Die Zuiderzee, ein Meeresarm der Nordsee, drang immer tiefer und breiter in die Niederlande ein. Im Jahr 1170 wütetet eine üble Sturmflut. Sie verursachte, dass Vollenhove über Nacht am Ufer der Zuiderzee, dem heutigen IJsselmeer, lag. Schokland und Urk auf den Warften waren nach der Katastrophe zu Inseln geworden.  Vollenhove liegt seit der Trockenlegung eines Teils der Zuiderzee  (1936 -1942) am fruchtbaren Nooroostpolder.

Einblick ins Städtchen