Unser heutiges Ziel ist Leeuwarden. Auf der Wasserstrasse verläuft der Verkehr geordnet. Unser Enkelkind, angehender Kindergärtler, fährt mit uns. Mit ihm spiele ich mit seinen kleinen Fahrzeugen aller Art. Zur Abwechslung stellen wir  Nussgipfel her und backen sie.

Der Passantenhafen am Wall der Hauptstadt ist besetzt mit Booten links und rechts. Vor der Vrouenspoortsbrug ist ein Platz frei. Zum Anlegen liegt er ziemlich ungünstig. Der Hafenmeister, der zufällig zur Stelle  ist, nimmt die Bugleine entgegen und spannt sie um einen Baum, weil kein Poller vorhanden ist. Tornado wird an De Swel angelegt. Das Manöver ist mit dem Seitenwind anstrengend und erzeug Nervosität. Dabei schreit das jüngste Familienmitglied aus vollem Hals. Ich klettere  in den Tornado rüber und versuche es zu beruhigen, schaffe es nicht.  Papa muss her! Der Ausstieg aus unserem Boot ist unvorteilhaft aufgrund des steilen Bordes.

Mit den Hunden und Enkelbuben unternehme ich einen Spaziergang im Stadtpark am Wall. Wir entdecken auf dem Rückweg Menschen, die hochoben, auf dem schiefen Turm Ausschau halten. Da wollen die beiden auch hin. Nach dem Zurückbringen der Hunde zum Boot, erfülle ich ihnen den Wunsch.

Der gläsernen Aufzug im schiefen Oldehove bring uns bis zum Glockenstuhl. Dann steigen wir die Wendeltreppe hoch. Den Buben wird es dabei unheimlich. Mit meiner Motivation schaffen sie mutig den Rest. Oben angelangt, staunen wir über die einmalige Aussicht. Sogar unsere Boote können wir erkennen. Eine gläserne Rampe bietet einen spannenden Blick nach unten. „Uhi ist das aber hoch“, meinen die beiden. Das Heruntersteigen der Wendeltreppe klappt ohne Angst. Der Aufzug bringt uns zum Ausgang.

Auf dem Platz vor den Wahrzeichen der Stadt ist ein Text gemalt. Wir suchen die Buchstaben von unseren Namen und rennen dabei hin und her. Jedes versucht zuerst den Buchstaben zu finden und darauf zu stehen. Ein spontanes und lustiges Spiel hat sich ergeben.

Ein offener Eingang lädt zu einer Kunstausstellung ein. Die Buben wollen unbedingt eintreten. Also gut, denke ich, mal schauen wie lange sie daran interessiert sind. Die Gegenstände aus Eisen und Metall geformt, gefallen ihnen. Sie versuchen herauszufinden, was sie darstellen. Schon sind wir wieder mitten drin in einem Spiel. Nachher springen wir nochmals von Buchstabe zu Buchstabe bis es Zeit wird zum Boot zurückzukehren.