Im Regen steuern wir in den Kanal Wide Wimerts, durch die Stadt IJlst und im langgestreckten See Fulken nach Sneek zum Heimathafen Aquanaut.

Unser Boot hat zwei Führerstände einer unter Deck und der andere oben, den wir eigentlich immer benutzen. Bei dem hartnäckigen Regen, der uns auf der Etappe begleitet, bleiben wir beide lieber unter Deck. Der Raymarine- Plotter, ein älteres Modell, versucht ein GPS-Signal einzufangen doch vergebens. Dieser Fehler hätte über den Winter behoben werden sollen. Wir gaben es in Auftrag.

Um 13.00 Uhr haben wir einen Termin in der Werft Aquanaut. Kurzfristig kann das Problem nicht beseitigt werden. Aber was gelöst wird, ist unsere Schuhaufbewahrung in einer Plastikbox, was mir seit Beginn der Reisen auf Wasserstrassen ein Dorn im Auge ist. Die Box hat ihren Platz hinter dem Sitz im Steuerstand. Ein Schuhkasten aus Holz mit Sitzkissen wird ein Schreiner der Werft für uns anfertigen. Wir freuen uns auf das neue praktische Möbelstück.

Der Alternator ist im Begriff sich selbstständig zu machen. Eine Schraube löste sich und  liegt irgendwo im Motorraum. Mit einer neuen wird der Alternator auf seinen Platz zurückgewiesen.

Geschäftsmann im Wasser
Bevor wir weiter reisen fragen wir nach, welche Symbolik die Skulptur eines Geschäftsmannes mitten in der Gracht Hoogend ausdrückt. Der Mann steht vor dem 400-jährigen Wassertor von Sneek auf einer rotierender Goldkugel. Er trägt ein Füllhorn auf den Schultern, daraus Wasser plätschert. Die Skulptur ist uns vorher nicht aufgefallen.

Jetzt wissen wir es! 2018 war Leeuwarden, die Hauptstadt von Friesland, zur Kulturstadt Europas auserkoren worden. Zur grossen Ehrung wurde eine neue Elfstedentocht entwickelt im Zeichen der kulturellen Verbundenheit.

Elf international bekannte Künstler entwarfen für die 11 berühmten Städte je einen Brunnen. Sie erinnern an die Geschichte und den Charakter der jeweiligen Stadt.

Der Brunnen von Sneek symbolisiert den Reichtum der ehemaligen Handelsstadt aus. Der Überfluss, der sich aus dem Horn über die goldene Kugel ergiesst, kann vom Schicksal genau so schnell wieder genommen werden.

 

 

 

 

 

 

11 Städte
Dies sind: Sneek, IJlst, Soten. Stavoren, Hindeloopen, Workum, Bolsward, Harlingen, Franeker, Dokkum und Leeuwarden. Alle sind durch Wasser miteinander verbunden.

Bei gefrorenen Kanälen wird auf Kufen die berühmte 200 km lange Elfstedentocht (Städterundfahrt) ausgetragen. Nur seit 1997 glänzt Väterchen Frost mit Abwesenheit. Kein Problem für die Friesen, denn sie fanden Alternativen zu den Kufen wie: per Fuss, im Boot, auf dem Rad und Roller oder auf Stand up Paddling und neu die Brunnen.

Im 2016 stiessen wir durch Zufall auf die Rundfahrt von hunderten Radfahrern durch das Städtchen Sloten. Das war ein Gewühl und Gedränge in den schmalen Gassen.