Vor ein paar Tagen noch waren wir in der nördlichsten Stadt von Nordholland, in der Küstenstadt an der Nordsee, in Den Helder.

Im Hafen Willemsloord ging ich am Morgen über den Bootssteg zur grossen alten ehemaligen Schiffswerkhalle, wo die sanitären Anlagen zum Duschen sind.

Wer schon an der Küste war, der kennt sie bestimmt, die riesengrossen Möwen mit ihrem durchdringenden Geschrei – nein, es waren glaube ich, keine Lachmöwen.

Plötzlich über mir ein Angriff, begleitet mit Geschrei dieser grossen Möwen im Tiefflug.
Nein, Angst hatte ich keine, aber plötzlich spürte ich es lauwarm im Nacken – ich wusste sofort, es hat mich erwischte!
Noch ein paar wenige Schritte und ich war in Sicherheit im Gebäude. Hemd ausziehen, Kragen waschen und ausspülen und dann ab unter die Dusche. Zum guten Glück ist mir dies auf dem Hinweg passiert. Beim Verlassen des Gebäudes lauerten mir die Angreifer jedoch erneut auf und flogen lärmend über mir her bis beinahe zum Liegeplatz.

Wie hoch wohl ist die Trefferquote, dass es die Leute hier im Norden mal erwischt?

Text / Felix