Ein paar Tage vor dem Aufbruch in unsere holländische und schwimmende Sommerresidenz stehen in der Wohnung Boxen und Taschen umher wie bei einem Umzug. Nach drei Reisen auf Wasserstrassen Europas sind wir zwei geübt im Packen und können es gelassener nehmen. Felix ist jeweils gefordert nebst der Hundebox das Gepäck sicher im Auto zu verstauen. Er schafft es immer, auch wenn das von mir umfassender ausfällt.
Jetzt geht es los! Wir fahren nach Sneek in Friesland. Das Reisen an Sonntagen ist angenehm, weil die LKWs auf den Parkplätzen bleiben müssen. Aber auf Schnellfahrer deutscher Autobahnen ist aufzupassen. Wie das rauscht, wenn die mit 200 km/h vorbeisausen! Nach 830 Kilometer und ohne Zwischenfälle erreichen wir am Nachmittag den Jachtverhuur Haven der Werft Aquanaut in Sneek, somit auch MY De Swel im Bootshaus.
Unsere Planung der vierten Reise ist lose gestaltet. Wir lassen uns nach Lust und Laune treiben, hoffen auf viele sonnige Tage, einfach irgendwo zu sein und das freie Leben zu geniessen.