Die erst 1975 gegründete Stadt Almere und die jüngste von Niederlande hat sich durch futuristische Bauprojekte hervorgetan. Die am schnellsten wachsende Stadt des Landes zählte bereits im Jahr 1989 rund 75’000 Einwohner, sechs Jahre später mehr als 100’000 und 2018 über 204’000.

Die Fantasie der Architekten und ihrer Bauherren war und ist grenzenlos, z.B. die Baukomplexe Fantasie und Realität. Die Namen drücken unmissverständlich die Kreativität  der Planer aus. Inzwischen entstand ein Stadtviertel mit kunterbunten Wohnbauten und Häusern, die von Wasser umgeben sind. Wer gerne ein Alternative zu festen Bauten will, kann sich in einem hochmodernen schwimmenden Bungalow einrichten, eine Neuerfindung eines Hausbootes.

Leider habe ich die Stadt Almere verpasst. Von Almere Haven hätte ich mit dem öffentlichen Bus hinfahren können. Diese Option fiel mir nicht ein. Vielleicht bietet sich unverhofft eine Möglichkeit an, die junge Stadt doch noch zu besuchen. Wer weiss! Felix stand auf einen Besuch nicht unbedingt. Aber er hätte mich sicher begleitet, in der Annahme ich würde den Heimweg nicht mehr finden (schmunzeln ist angebracht).

Wir nehmen also mit Almere Haven vorlieb. Im Gemeende Haven ist es noch angenehm ruhig. Die Restaurants am Kai entlang werden nur spärlich besucht. Der Hafenmeister berichtet: „In einem Monat wird es hier übervoll sein mit Besuchern und Gastboote“. Na, da haben wir es wirklich gut getroffen!

Mit einer Broschüre “40 Jaar Almere“ schreiten wir die 13 Punkte auf der “Historische wandeling Haven 2016“ ab. Ein Augenmerk sind der lange Bau GOOIZICHT am  Kai, der mit zwei Türmen unterbrochen wird und den Zugang zur Ladenstrasse markiert, das rostige Kulturhaus (1979) CORROSIA, der freistehende, hoch in den Himmel ragende Kirchturm (1979) mit einem Glockenspiel aus fünfzig Glocken sowie das Kirchenschiff, DE GOEDE REDE mit einem grossen Gemälde an der Frontseite. Das Glockenspiel ist ein Geschenk des ersten Bezirksvorstehers.

Die Wohnblocks stehen hier im wahrsten Sinne des Wortes im Grünen. Jeder weist ein anderen Stil auf. Ein Strand in einer Einbuchtung des Markermeers ist für Sonnenhungrige und für Abkühlung in heissen Tagen angelegt worden. Er ist sauber und gepflegt.

So, jetzt kennen wir Almere Haven etwas. Den Rest der Zeit verbringen wir hier stressless in unserem schwimmenden Heim.