Mein Wunsch erfüllt sich, vor unserer Heimreise einen Tag auf einer Insel im Wattenmeer zu verbringen. Die Wahl fällt auf Terschelling.

Für die Fahrt mit der Schnellfähre Tiger lösten wir gestern die Tickets kombiniert mit einer Fahrradleihe. Um 8.30 finden wir uns im Terminal ein. Bald wird eingestiegen. Mit 60 km/h braust die Fähre durch das Wattenmeer und erreicht in 45 Minuten den Fährhafen West-Terschelling. Bei der Ankunft weht ein frischer Wind. Der Duft des Wattenmeers liegt in der Luft.

Bei einer Fahrradverleihe beziehen wir zwei währschafte Räder der Marke Gazelle mit sieben Gängen. Felix moniert das neuerworbene GPS an den Lenker. Hinter dem Deich auf der Südseite der Insel radeln wir auf den Fahrradweg über das Poldergebiet bis zur Mitte der Insel. Wir durchqueren das Dorf Hoorm und gelangen zur einzigartigen Dünenlandschaft an der Nordseeküste. Ziegen und Ponys grasen auf der Heide. In der kleinen Ortschaft West aan Zee im Hotel Paal 8 gönnen wir uns eine Pause für einen leckeren Lunch.

Mit kräftigen Gegenwind radeln wir weiter in einen Wald. Nach kurzer Strecke erblicken wir ein Koffie und Theehuys Bessenschuur. Seine Erscheinung reizt uns anzuhalten und einzutreten. Wir bestellen Kaffee. Die Beerenscheune entpuppt sich als ein Museum im Zeichen der Cranberry. Für die Ausstellung bleibt uns nur wenig Zeit.

Wir steigen auf die Räder und gelangen rechtzeitig nach West Terschelling. Die Fahrräder werden abgeben. Mit der Schnellfähre geht es zurück. Um 17.00 betreten wir wieder Festland.

Ich habe mich in die Insel verliebt und liege Felix in den Ohren, mit unserem eigenen Boot hinzufahren. Nächsten Sommer, ja?