Seit der Kaltfront aus Nordwesten am 24. August, sind die Hitzetage in Belgien vorbei. Die Tagestemperatur bewegt sich zwischen 22° und 27°. Diese angenehme Wärme  lockt uns zu einer kleinen Wanderung. Wir marschieren auf der Strasse zur Zitadelle. Beim Waldrand verlassen wir sie und wandern weiter auf einem Pfad. Zuerst ist er begehbar. Nach und nach verkümmert er.  Steil aufwärts geht es. Wir tragen gutes Schuhwerk und gelangen beim Château des Comtes ohne Ausrutscher an. Da haben es die Hunde leichter mit ihren 4×4!

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Château, mit gepflegter Umgebung und einladender Terrasse, wurde zu einem 3-Stern Hotel umfunktioniert. Die symmetrisch angelegten  Rosengärten dürfen wir betreten. Die Blütenblätter werden für die Herstellung von Parfum geerntet. Die Parfümerie ist in den Gewölben des einstigen Artillerielabors der Zitadelle und der Offiziersmesse eingerichtet. Mit Messzylindern und Teststäbchen hantierend, kreiert Guy Delforge neue Düfte.

 

 

 

 

 

 

Den Rückweg nehmen wir nach einem Umtrunk durch die Zitadelle.
Einen letzter Blick von uns schweift über die Stadt Namur.