Unsere Reise 2018 wird fortgesetzt auf dem neuen Canal du Centre, dabei werden wir einiges erleben. Wir sind gespannt.
Zuerst geht es talwärts  in der  schmalen  Écluse De Thieu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir das Schiffshebewerk Strépy-Thieu, welches von uns vor zwei Tagen besichtigt wurde. Nach 30 Minuten Wartezeit lenken wir mit einem anderen Boot in den Trog. Das Tor schliesst. Hoffentlich hält es, denke ich etwas besorgt. In 6 Minuten wird MY De Swel 73 m bergwärts geliftet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kanal führt durch eine bewaldete Landschaft.

 

 

 

 

 

 

Nach 2 Stunden gelangen wir zum  2. imposanten Werk, dem 50 jährigen Schrägaufzug Plan Incliné de Ronquières. Wieder in einem Trog mit einem anderen Sportboot wird MY De Swel in 22 Minuten über eine Höhendifferenz von 68 m talwärts geliftet.

In Seneffe mündet der Canal du Centre in den Canal Charleroi-Bruxelles. Um 16.00 erreichen wir den Port de Ittre, mit einem perfekten Gästesteg, gleich gegenüber dem Hafengebäude mit einem Restaurantbetrieb.

Nach unserer Ankunft unternehme ich mit den Hunden einen langen Spaziergang dem Kanal entlang. Ich begegne Enten, die ich  noch nie gesehen habe. Sie üben sich in Formationen zu fliegen und landen dann wieder im Wasser.