In einer touristischen Karte findet Felix einen Bericht über das Schloss Ooidonk. Ich möchte es gerne sehen. Mit den Rädern fahren wir 10 km  an der Alten Leie entlang, in derselben Richtung wie wir mit dem Boot gekommen sind.

Das gut erhaltene Schloss ist von einem Wassergraben umgeben. Es ist seit der 6. Generation im gleichen Familienbesitz. Das Schloss ist nur am Sonntag zur Besichtigung offen, weil die Grafenfamilie die Wochen durch ungestört darin wohnen will. Im Prospekt stand nichts über die Öffnungszeit. Für den Einlass in den Park bezahlen wir pro Person EUR 2.00. Aber was für einen Anblick wird uns geboten: Die Infrastruktur für eine Technoparty am Wochenende wird auf gestellt. Es sieht wie auf einer Baustelle aus.

Für die nie endenden Renovationen des Schlosses benötigt der Graf Einnahmen, deshalb hat er seinen Park vermietet. Die Grafenfamilie weilt während der Party im Ausland.

Der Schlosspark ist nichts Besonderes. Die Rasenflächen sind braun und die Blumenbeete sind dürftig.