Dass Gent, das historische Herz Flanderns sei, wird uns bewusst bei einem Rundgang zu Fuss durch die Altstadt. Wir reisen vom 12. ins 21. Jahrhundert. Altes und Neues fügen sich geschickt zusammen.

Auf der Leiebrücke bleiben wir stehen und werden vom Anblick der einzigartigen Treppengiebelhäuser aus dem 12. Jahrhundert verzaubert. In ihnen wurde Korn gelagert und gehandelt.

 

 

 

 

 

 

 

Keine belgische Stadt hat mehr Stunden als Gent. 70’000 Stunden studieren hier. Den Tag durch sehen wir nicht viel von ihnen. Doch am Abend sitzen sie an der Leie oder in Cafés hinter einem  Bier. Sie erholen sich von den anstrengenden Vorlesungen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Stadt ist gepflegt und sauber, reich an Sehenswürdigkeiten und Museen. Im Gegensatz zur Stadtmitte sind die Wohnquartiere ruhig. Die Genter haben es gerne gesellig.

 

 

.