Die heutige Wasserstrasse zieht sich mitten durch die Ortschaft Ossenzijl mit den schmucken Häusern und Brücken. Aber bevor wir Ossenzijl passieren dürfen, ist Brückengeld von EURO 2.20 zu bezahlen. Weiter geht es in der Kalenbergergracht, die durch den Nationalpark De Weeribben nach Blokzijl führt. Dieser Abschnitt gefällt uns immer wieder aufs Neue. Die liebliche Landschaft strahlt eine Ruhe aus. Hier wird Milchwirtschaft betrieben. Grosse Kuhherden grasen friedlich auf den weiten Wiesen.
Nach dem Giethoornse Meer fahren wir in den Hafen von Vollenhove. Friesland haben wir jetzt für die nächsten Monate verlassen.
Angelangt, treffen wir ein Ehepaar an, welches wie wir Mitglieder der Schleusenschiffer sind. Wir dürfen ihr neues Boot besichtigen, eine BE Sedan-Yacht, mit grosszügigem Innenausbau. Sie wurde nach ihren Wünschen in Grouw gebaut. Neue Boote interessieren mich immer. Ich bin neugierig, wie andere Böötler ihr schwimmendes Zuhause einrichten.
Für den Umtrunk danken wir euch und wünschen euch Spass und allzeit gute Fahrt.
Die Stadt besichtigen wir nicht. Das Thermometer zeigt 31° an. Es ist zu heiss. Felix opfert sich für einen Lebensmittel-Einkauf.