Die Schleuse Parksluis, öffnet am Sonntag erst ab 11.00. In Ruhe geniessen wir unser Frühstück. Wir sind auf Gemächlichkeit geschaltet und merken nicht, wie der Zeiger langsam auf 11 Uhr rückt. Wir schaffen es dennoch rechtzeitig. Vor der Schleuse müssen wir jedoch noch eine Weile mit weiteren Booten warten.

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrt durch eine grosse Stadt finde ich speziell. Auf der Niewe Maas ist kaum Betrieb. Wir begegnen der Arche Noah. Ein Giraffenpaar hält Ausschau. Nach was wohl? Ein halb Unterwasser stehendes Taxi rauscht an uns vorbei. Das sieht lustig aus.

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Abzweigung in den Kanal Noord streifen wir die Stadt Dordrecht nur am Rande. Der Kanal Dordtsche Kil verläuft südlich in das offene Gewässer Hollands Diep. Von hier wäre die Nordsee nicht mehr weit. In Willemstad beim Hafenkantor angelangt, wird uns einen Platz zugewiesen. Dies ist immer komfortabel für mich, weil ich auf dem Bug vorne stehend nicht nach einem freien suchen muss – somit kein Stress!

Der Passantenhafen ist erstklassig, aber die Gebühr nicht: EUR 28.00 incl. Wasser und Strom. Zum Vergleich in Rotterdam: EUR 13.60 auch alles incl.!