Nord-Ostsee-Kanal

Er ist die meist befahrene künstliche Schifffahrtsstrasse der Welt. Sie wurde 1976 eröffnet und ist 100 Kilometer lang und 53 Meter breit. Im Jahr 2016 wurde sie von 29’284 Schiffen benutzt.

Durch seine Weg- und Zeitvorteile stellt der NOK für die internationale Schifffahrt einen großen wirtschaftlichen Vorteil dar. Ein umfangreicher Ausbau ist geplant.

Vor uns eröffnet sich der NOK.

Nach sieben Stunden, ohne Zwischenhalt, aber mit Wechsel am Steuer, erreichen wir Brunsbüttel.

Im Hafen Alte Schleuse erwischen wir den letzten Platz. Bis zum Abend ist der kleine Hafen voll. Ein Segler macht an MY De Swel fest und ein weiterer kommt dazu.

Der Hafen liegt neben der Einfahrt der einen Kanalschleuse. 24 Stunden lang wird geschleust. Die Frachter verursachen starke Wellen, deshalb ist es im Hafen sehr unruhig.