Die drei Schleusen von Dörpen bis Haren mit den paar Zentimeter Hub können wir ohne Wartezeiten passieren. Den Dortmund-Ems-Kanal verlassen wir in Haren. Die Schleuse I, die zum Haren-Rütenbrock-Kanal führt und im 1884 erbaut wurde, sieht winzig für uns aus, da wir an grosse gewöhnt sind. Wie geht das weiter? Keine Funk- oder Telefonnummer ist angeschlagen.

 

Plötzlich eilt ein Mann auf uns zu. Er teilt uns mit: “Die Brücken und Schleusen werden bis 15.00 Uhr bedient, nachher ist Schluss bis Montag. Ich lasse Sie bis zur Gästeanlegestelle durch, obschon es bald 15.00 Uhr ist.» Wir bedanken uns für die Grosszügigkeit. Sapperlot, das ist uns durchgegangen: Die Brücken und Schleusen werden in den kleinen Kanälen nicht von Mo. bis So. je 24 Stunden lang bedient!

Am Gästesteg angekommen und Hündin Emily hält Wache.