Den Passantenhafen inmitten der Stadt Vendaam zu erreichen sollte heute möglich sein. Ein zweites Boot gesellt sich zu uns. Jetzt bilden wir zusammen einen kleinen Konvoi. Um 10.15 wird die Klappbrücke vor uns gehoben. Ein Team von 4 Gemeindearbeitern sorgen für eine reibungslose Durchfahrt von 41 Brücken und 7 kleinen Schleusen bis zum gewünschten Passantenhafen. Dies bis 16.00, obschon um 15.00 Schluss gewesen wäre.

Der Chef von Team und zugleich Hafenmeister vom Passantenhafen ist sehr zuvorkommend und freundlich. Als Dank erhalten die Gemeindearbeiter von uns Schweizer Schokolade und Trinkgeld für ein Feierabendbier. Die Fahrt in den schmalen Kanälen durch das Dorf Mussekanaal und der Stadt Stadskanaal, bis Veendam hat und sehr gefallen.

Die Kanäle wurden im 19. Jahrhundert für die Entwässerung der Moore und für den Transport des Torfes gebaut

Musselkanaal
« von 26 »