Mit rotem Bus 

Mit dem roten Touristenbus fahren wir um und in die Stadt und hören den Ausführungen des Reisebegleiters zu:

Universität Rostock
Sie ist die Älteste im Ostseeraum und wurde 1419 gegründet. 147 Studiengänge werden angeboten, aber keinen für Rechtswissenschaft. Der Reisebegleiter, ein ehemaliger Student, meint, dass die Studenten in Rostock doppelt solange studieren als anderswo. Weshalb?

Im Sommer sind die Hörsäle fast leer. Die Studenten tummeln sich lieber in Warnemünde am Sandstrand. Die Unibauten sind in der ganzen Stadt verteilt. Momentan studieren ungefähr 15’000 junge Leute in Rostock.

Hauptuniversität


Bahnhof
Von aussen sieht er klein und mickerig aus für eine Grossstadt wie Rostock. Er wird meistens belächelt. Der ganze Bahnhhofverkehr wickelt sich unterirdisch ab.


Villenviertel
Beim Bahnhof verlassen wir den Bus und besichtigen das Villenviertel. Nach einer Stunde steigen wir wieder.


Im zweiten Weltkrieg
Die Stadt wurde im zweiten Weltkrieg nicht aufgrund des Hafens bombardiert sondern der Heikel-Flugzeugwerke. Übrig geblieben ist eine einsturzgefährdete Mauer, die demnächst einer Überbauung weichen soll. Das letzte Wort darüber sei aber noch nicht gesprochen.


Neptun Werft
Wie öfters gesehen bei Neubauten am Wasser: Ein Hafenkran wird restauriert und reflektiert das Vergangene. Dies passierte ebenfalls der grossen Neptun Werft. An die Helling erinnern zwei rostige Dalben und das Strassenschild. Die Halle der Werft ist zu einem Einkaufszentrum umgestaltet geworden und einem Indoor-Parkplatz.


Denkmal aus der DDR-Zeit

Das 40 Tonnen schwere Matrosendenkmal ist mit einem Zaun abgesichert. Der Sockel ist in einem sehr bedenklich Zustand und sollte saniert werden. Diskussionen darüber sind seit Jahren im Gange. Passiert ist bis jetzt noch nichts. Die Umgebung um den Sockel ist total verwildert.

Lange Strasse
Sie wurde von UdSSR für ihre Militärparaden gebaut. Die Backstein-Häuser ihr entlang stammen ebenfalls aus dieser Zeit.

Die Gasse mit den typisch roten Backsteinmehrfamilienhäuser führt zur Langen Strasse
und auf das Schönste renoviert.


Rosarot
Das Rathaus mit seiner besonderen Farbe ist nicht zu übersehen. Warum rosarot, fragt sich manch ein Besucher? Bei der letzten Renovierung wurde Farbschicht um Farbschicht abgekratzt und miteinander gemischt. Daraus ist die Farbe rosarot entstanden.