Lübeck, die reiche Hansestadt anno dazumal. Wir wollen mehr darüber wissen und besuchen das

Europäisches Hansemuseum im Burgkloster

Das neue Museum wurde 2015 eröffnet. Auf einer Reise durch 600 Jahre Hansegeschichte lernen wir das mächtige Wirtschaftsbündnis des Mittelalter anhand von rekonstruierten Szenen, Originalen und Medienstationen kennen. Wir erfahren fast hautnah, wie Kaufleute und Seefahrer dem Adel, Seeräubern, der Pest und den Naturgewalten trotzten. Ein Besuch des Museums ist sehr empfehlenswert.

Reichtum und Macht

Die imposanten Salzspeicher gleich neben dem Holstertor lassen erahnen, wie es zu Hansezeit auf der Obertrave zuging. Hunderte Schiffe warteten täglich auf ihre Ent- und Beladung. Salz, Holz und Tuch mussten zwischengelagert werden. Das lockte Arbeitskräfte an. Vom 12. Bis ins 16. Jahrhundert boomte die Stadt. Lübeck wurde zur zweitgrössten Stadt Deutschlands.

Das markanteste Monument des Strebens nach Reichtum und Macht hinterliessen die Hanseaten im Zentrum Lübecks. Sie errichteten ihr prunkvolles Rathaus und die benachbarte Marienkirch, die selbst den Dom des Bischofs überragt.


Marzipan

Denke ich an Lübeck, werden sofort meine Gelüste nach Marzipan geweckt. Ein Besuch zur Konditorei Niederegger ist Pflicht. Die Auswahl an Leckereien ist riesig. Unsere Tasche bleibt nicht leer, aber der Geldbeutel ist leichter geworden.

Für meine Weihnachtsbäckerei kaufe 1Kg Rohmarzipan. Was ich davon nicht brauchen werde, kann ich eingefrieren. Dies hat mir die Verkäuferin verraten.

Die Firma Niederegger wird in achter Generation geführt. Sie wurde vor 200 Jahren von Konditorgeselle Johann Georg Niederegger gegründet. Die Herstellung des perfekten Marzipans war seine Lebensaufgabe. Sein Erbe ist das Originalrezept, nach dem noch heute gearbeitet wird.

Alles aus Marzipan…. lecker, lecker!