Barhöft

Das nächste Ziel wäre Ahrenshoop am Saaler Bodden gewesen. Aber die Meiningenbrücke für den Durchlass zum Bodstedter und Saaler Bodden öffnet nur zweimal an Tag, morgens und abends.

Die Morgenöffnung haben wir verpasst und bis um 17.30 für die nächste wollen wir nicht warten. Kurz entschlossen fahren wir zurück und erfreuen uns nochmals der herrlichen Boddenlandschaft.

Um 17.00 erreichen wir den Hafen Barhöft. Bei der Zufahrt muss man sich genau an die Betonnung halten. Bei Sturm steht hier eine unangenehme steile Welle, die bei Unachtsamkeit eine Yacht auf den Grund setzen kann.

Von Barhöft werden wir  morgen die grosse Fahrt nach Warnemünde starten. Dazwischen liegt nur der Nothafen in Darsser Ort, den wir hoffentlich nicht anfahren müssen.

Wir besprechen die lange Fahrt. Felix markiert die Route im Raymarine mit Wegpunkten. Dazu ermittelt er im Windfinder die Windrichtung und den Wellengang. Die Wellen werden ungefähr 0,5 Meter hoch sein.

MY De Swel wird für die raue See morgen vorbereitet. Die losen Gegenstände werden verstaut oder festgebunden.