Mecklenburgische Seenplatte und Müritz

Die Geburtsstunde der Müritz liegt am Ende der Eiszeit vor rund 12’000 Jahren. Durch sich vorwärts schiebende Eis wurden tiefe Rinnen ausgehoben, die sich mit Schmelzwasser füllten.

Die Slawen, die das Gebiet bis ins 12. Jahrhundert besiedelten, nannten den grossen See “Morcze“, slawisch für “kleines Meer“, woraus sich später der Name Müritz entwickelte.

Er ist der grösste Binnensee Deutschlands, dem “Kleinen Meer“ und mit einer Wasserfläche von 117 km2.

Müritz ist heute das Zentrum des Wassersports in Mecklenburg- Vorpommern. In den letzten Jahren wurde eifrig gebaut. Eine Vielzahl neuer Liegeplätze, sanitäre Einrichtungen, Frischwasser- und Energieversorgung sind entstanden.

In der Hochsaison schippern unzählige Charter- und Hausboote auf den Seen und in den Kanälen. MY De Swel wurde von ihnen bereits dreimal im Hafen geküsst. Die Scheuerliste des Bootes ist robust und hält einiges aus – nichts ist passiert. Wie die Freizeit-Kapitäne, mit einer dreistündigen Ausbildung, ihr schwimmendes Zuhause einparkieren, ist immer ein sehr spannendes Schauspiel. Die Charterboote sehen dem entsprechend aus. Ist Felix in der Nähe, nimmt er die Leinen entgegen und hilft beim Festmachen.

Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein wunderschönes Gebiet. Die Städte und Dörfer sind herausgeputzt.

Gemütlich auf dem Wasser treiben, die Natur und Ruhe geniessen, Kultur oder ein bisschen Abenteuer erleben, all das finden wir hier.

Müritz Binnensee nördlich von Müritz