Textile Art in Berlin: Sie ist eine ganz besondere Messe, die eine grosse Vielfalt der textilen Künste präsentiert. Auf 4000 m2 findet der Besucher 110 Verkaufsstände, 28 Ausstellungen und 25 Workshops.

Die Themen sind: Batik, Fiber-Art, Häkeln, Ikat, Köppeln, Kumihimo , Papierarbeiten, Patchwork, Quilt, Perlenarbeiten, Stoffmalerei, Spinnen, Stricken, Stoffdruck, Wassergrafik und Weben.

Angeboten werden: hochwertige und schwer zu findende Materialien und Handarbeits-bücher aus vergangener Zeit, Bekleidung, Schmuck, Kunst, Stoff und vieles mehr.

Ein Mekka für handarbeitende Frauen, die 99% der Besucher ausmachten!

Ich habe sehr viele Anregungen erhalten, die ich gleich ausprobieren möchte. Im Winter werde ich wahrscheinlich etwas davon umsetzen.


Mauergedenkstätte: Die Berliner Mauer schnitt in das Herz der Stadt. Sie trennte Strassen und Stadteile, Familien und Freunde. Die Gewalt zerstörte viele Leben. 139 Menschen sind an der Berliner Mauer zu Tode gekommen. Im Altar der Kapelle der Versöhnung wird das Buch mit ihren Biografien aufbewahrt.  Seit dem 13. August 2005 finden Andachten für jedes einzelne Opfer statt.

Auf dem Areal der Gedenkstätte beschleicht mich eine Traurigkeit. Hier kann ich das Grauen der Mauer ziemlich gut nachvollziehen.

Ich stehe berührt vor den Fotos der Opfer. Es ist unfassbar, wie so manch junges Leben brutal ausgelöscht wurde.


Installation «Dem deutschen Volk»: 130 Jahre Demokratie
Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland, eine multimediales Licht- und Tondesign. Die wichtigsten Momente der deutscher Parlamentsgeschichte werden gezeigt.
Super Show.


Brandenburger Tor by night


Adieu quirliges, nie ruhendes, multikulturelles Berlin, die Reise geht für uns morgen weiter.