Ausflug zum Steinhuder Meer

Seit einer Woche verwöhnt uns die Sonne tagtäglich. Die Temperatur steigt bis 30°.

Ein Gast im YH Idensens empfiehlt uns mit dem Rad zum Steinhuder Meer zu fahren. Es wäre sehr schön dort.

Wir lösen unsere Räder vom Träger und radeln 12 km bis zum Dorf Steinhude bei leichtem Wind. Das frühere Fischerdorf hat sich zum Erholungszentrum entwickelt.

Vor dem Meer (See) befindet sich ein grosser Parkplatz für den Touristenansturm in der Hochsaison.

Das Steinhuder Meer ist ein überaus beliebt für Ausflüge und für erholsame Ferien. Im Moorgebiet rund um den See sind Rad- und Wanderwege angelegt.

Am See werden Wasseraktivitäten wie z.B. Segeln, Paddeln, Kitesurfen Stand- up- Paddling angeboten.

Wir beschliessen ein Stück dem See entlang zu fahren und auf der Badeinsel mit seinem Sandstrand zu picknicken. Bei einer Holzbank mit atemberaubenden Ausblick auf den See halten wir an und stillen unseren Hunger und Durst. Zurück im Dorf Seinhude lassen wir uns ein Eis schmecken. Der Heimweg führt uns kurz durch das Moor und das Dorf Hagenburg und weiter nach Idensen zum Hafen.

Die Empfehlung hat sich bestätigt. Das Steinhuder Meer ist in einem schönen Naturpark mit einzigartigen Flora und Fauna eingebettet. Mit viel Sorgfalt wird es gepflegt.