Letztes Jahr haben wir den Dortmund – Ems -Kanal von Emden her bis zum nassen Dreieck gefahren. Jetzt steuern wir unser Boot von Datteln ausgehend in den DEK. Der Kanal führt über zwei Kanalbrücken der Flüsse Lippe und Stever.

Weiter geht es unter unzähligen Brücken durch. Sie sind immer über 4,3 m hoch. Bei der Stadt Münster anlangt wollen wir in den Hafen einbiegen. Doch er ist gesperrt. Der nächste Hafen ist zu klein für die MY Swel. Von der Stadt haben wir lediglich die Industrie am Kanal gesehen und unzählige Graffitis. Zum Teil sind die Hallen leer und am Verwahrlosen. Wir sind etwas enttäuscht von der Stadt.


Uns bleibt nichts anders übrig, als unsere Reise fortzusetzen. Wir passieren die Schleuse Münster fahren durch die Kanalbrücke über die Ems und gelangen um 16.45 zur Marina Alte Fahrt Fuestrup. Hier bleiben wir über die Auffahrt.