1915 Der preussische Staat beginnt mit dem Bau des Wesel-Datteln-Kanal, was sich durch den Krieg und der Wirren der Nachkriegszeit verzögert. Der Fluss Lippe wird 3,6 km nach Norden verlegt.

1930 Der Kanal wird der Binnenschifffahrt übergeben. Er ist 60 km lang, 34,5m breit und 3.5 m tief. Der Höhenunterschied zwischen Wesel und Datteln, der durch sechs Schleusen überwindet wird, beträgt etwa 43 m.

1945 Die Sperrung kurz vor Kriegsende bringt den Schiffsverkehr zum Erliegen.

1960 – 1989 Der Kanal wird ausgebaut für den zunehmenden Schiffsverkehr.

2005 Jährlich schleusen über 23’000 Binnenschiffe.

Der wichtige Industriehafen Dorsten besitzt durch den WDK einen direkten Zugang zum europäischen Wasserstrassennetz.

Man sagt: Der WDK sei die grösste Badewanne Europas, weil das Wasser sehr sauber sei.