Der Fluss IJssel bildet die Grenze zwischen der Provinz Ovenijssel und Gelderland. In Millingen verlassen wir die Ijssel und drehen ab in den Rhein. Wir fahren stromaufwärts. Der Fluss ist sehr breit. Die Strömung ist gering. Der Lastverkehr nimmt zu. Bereits sehen wir die ersten Containerschiffe. Die Binnen-Schiffe fahren in Ufernähe und überholen uns steuerbordseitig, weil die Strömung minder ist als in der Mitte. So wird Diesel gespart.

Der Regen lässt nach. Kurz vor unserem Tagesziel Emmerich passieren wir die Grenze Niederland – Deutschland. Vor der Rheinbrücke lenken wir in den Sporthafen Emmerich. Die Stadt Emmerich besuchen wir nicht. Sie ist zu Fuss zu weit entfernt.

Wir beschliessen am nächsten Tag hier zu bleiben. Ein Dauerregen hat eingesetzt. Der Sporthafen verfügt über eine super funktionierende Internetverbindung, die von uns rege benutzt wird. Die Hunde führe ich im nahen Naturschutzgebiet aus, ausgestattet mit Stiefeln und Regenschutz. Der Weg führt an Kuhweiden und Baumbestände vorbei. Vögel zwitschern munter, trotz des trüben Wetters.

Felix erledigt unterdessen einige anstehende Arbeiten am Boot.