Das Texelschaf

Überall auf der Insel grasen friedlich unzählige Schafe. Insgesamt werden 14’000
gehalten. Im Frühjahr werfen die Muttertiere ungefähr 11’000 Lämmer. Die Schafe sehen rund und stämmig aus. Das Texelschaf ist eine Fleischschafsrasse. Neben dem Waddenhaven verarbeitet eine Firma die qualitativ hochstehende Schafswolle. In den Souvenirsläden werden Produkte aus Schafswolle angeboten, vom Kopfkissen über Strickwolle bis hin zum Babyfinken.

Auf meiner Fahrradtour entdeckte ich kleine Gebäude mit einem eigenwilligen Bau. Das Dach besteht aus drei Seiten, die nach Norden, Westen und Süden ausgerichtet sind.
Die Dächer sind mit Reet oder Ziegel gedeckt. Im 19. Jahrhundert errichteten die Bauern die Schapenboeten für ihre Schafe. Auf der Ostseite fanden die Schafe Schutz vor Wind und Wetter. Im Stall lagerten Heu und Arbeitsgeräte. Heute werden nur noch wenige Scheunen für den eigentlichen Zweck gebraucht. Ich begegnete verfallenen und restaurierten Schapenboeten, die unter Denkmalschutz stehen.