Die Bootsanlege im Yachthaven Watersport beim Kran ist nicht unbedingt nach unserer Vorstellung. Für eine Nacht ist sie aber erträglich.
Mit unseren zwei Hunden schlendern wir durch die gepflegte Altstadt und kehren in ein gemütliches Restaurant ein. Die kleinen Shops finden besonders bei der weiblichen Person Anklang!

Workum besass einst eine grosse Fischereiflotte, wie Lemmer und Makkum. Im 17. Jahrhundert erlebte sie ihre Blütenzeit. Die Quelle des Wohlstandes waren der Überseehandel und der Verkauf von Aalen nach London. Dort hatten die Workumer sogar ihre eigenen Liegeplätze.

In der über 300 Jahre alten Schiffswerft De Hopp werden bis heute Holzschiffe gebaut und restauriert. Im länglichen Ortskern befinden sich wunderschöne historische Gebäude und der Marktplatz.